Wissenswertes über 

Grosse Schweizer Sennenhunde

Gänseblümchen


Wie der Name schon sagt, sind es grosse, muskulöse Tiere; Rüden haben eine Schulterhöhe von 65 - 72 cm, Hündinnen erreichen 60 - 68 cm. Sie sind trotz ihrem imposanten Erscheinungsbild sehr liebenswerte, gutmütige und treue Begleiter. Auch sind sie gute Hüter, ausgeglichen, wachsam und aufmerksam. Gewöhnlich vertragen sie sich gut mit Kindern und anderen Tieren (z.B. Katzen, Vieh etc.).

Bei Begegnungen mit Fremden oder Besuchern kündigt er diese durch kurzes Bellen an und beobachtet genau wie seine Menschen auf die Begegnung reagieren. Man kann ihn fast überall hin mitnehmen weil er sich zu benehmen weiss und nicht provozieren lässt. Er ist in den meisten Alltagssituationen sicher, ruhig und gelassen. Bedingung dafür ist eine gute Sozialisierung und konsequente Erziehung, ausserdem eine sichere Bindung an seine Menschen die ihm Vertrauen, Sicherheit und Geborgenheit vermittelt. 

Dass der Grosse Schweizer Sennenhund sehr intelligent und gelehrig ist, erleichtert zum Einen die Erziehung, zum Andern lernt er auch sehr schnell seinen Dickkopf durch zu setzen. Er braucht daher einen konsequenten, gelassenen und liebevollen Besitzer der sein ausgeprägtes Selbstbewusstsein respektiert. Um sich bestmöglich entwickeln zu können, braucht er die Nähe seiner Menschen. Er liebt es, sich den ganzen Tag im Freien aufzuhalten und am Abend zusammen mit seinen Menschen in der gemütlichen Stube zu kuscheln. Der Grosse Schweizer Sennenhund ist der perfekte Haus-, Hof- und Familienhund. Er eignet sich weder für kleine Wohnungen ohne Garten, noch für die Zwingerhaltung.

©02.02.2024 Greth & Hans Steiner-Holdener, Hof Mythen, Schwyz

empty