Über uns

 


Hallo, und herzlichen Dank für Ihr Interesse.

 



Blume rosa

Blume rosa

Wir heissen Hans und Greth Steiner und bewirtschaften gemeinsam mit unseren Kindern Matthias und Rebekka unseren kleinen Bauernhof am Fuss der Mythen oberhalb von Schwyz. Unser Hof ist umgeben von saftigen Wiesen, auf denen viele Hochstamm-Obstbäume alter Sorten stehen. Sie bereichern und strukturieren die Landschaft und bieten vielen bedrohten Tierarten einen Lebensraum. Unsere Original Braunvieh-Kühe dürfen ihre Hörner behalten, weil diese Rasse traditionellerweise Hörner besitzt und wir daran nichts ändern wollen.

Die Liebe zu den Tieren und den Respekt ihnen gegenüber wurde uns beiden sozusagen in die Wiege gelegt. Wir sind auf einem Bauernhof mit vielen Tieren aufgewachsen und haben von klein auf gelernt respektvoll mit der Natur und den Tieren zu leben und zu arbeiten. Seit wir unseren eigenen Landwirtschafts-Betrieb übernommen haben, setzen wir alles daran unserer Philosophie: "Respektiere die Natur und die Tiere, erfreue dich daran und gehe achtsam mit allem um" gerecht zu werden. 

Für uns war von Anfang an klar, dass auf unseren Hof auch ein Hund gehört der ihn bewacht. Wir haben uns für den Grossen Schweizer Sennenhund entschieden, weil er ein erstklassiger Hüter ist, der seine Grenzen genau kennt und weil er ein gelassener, treuer und liebenswerter Familienhund ist. Also genau das richtige für einen Bauernhof. 

Als Dina 2015 als Welpe zu uns kam, überlegten wir uns, etwas für den Erhalt dieser grossartigen Rasse zu tun und den Versuch zu wagen sie zu züchten. Der Versuch gelang besser als erwartet, als Dina im 2017 bei ihrem ersten Wurf 11 Welpen das Leben schenkte. Im März 2019 folgte dann der zweite Wurf mit 13 Welpen. Die Welpen und ihre Mama leben bei uns im Haus. Wenn die Kleinen ein bisschen grösser sind, dürfen sie auch auf dem Hof spielen und herumspazieren. Sie werden von der ganzen Familie geliebt, gepflegt und sozialisiert. Es ist uns wichtig, dass unsere Welpen gut vorbereitet und gesund in ein neues für sie geeignetes Zuhause einziehen. 

Wir sind Mitglied beim internationalen Hundeverband und Greth hat 2019 den Züchterkongress in Winterthur besucht. 

Greth Steiner mit Dina


Blume rosa

©2019 Greth & Hans Steiner-Holdener, Hof Mythen, Schwyz

empty